Wohnhausbrand in Piberschlag

19. Juni 2021

Am 19.06.2021 entdeckte die Frau eines Feuerwehrkameraden bei ihrer morgendlichen Laufrunde einen Brand im Bereich des Dachstuhles eines Wohnhauses. Unverzüglich setzte Sie einen Notruf ab, weckte den noch schlafenden Hausbesitzer und brachte ihn in Sicherheit.

Um 07:05 Uhr wurde die FF-Piberschlag im Zuge der Alarmstufe 1 zu diesem Dachstuhlbrand nach Piberschlag alarmiert. Da bereits bei der Anfahrt der Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus ein Vollbrand des Dachstuhles festgestellt wurde, alarmierte der Einsatzleiter HBI Helmut Atzmüller unverzüglich die Alarmstufe 2. In weiterer Folge wurde die Drehleiter Rohrbach und das Atemschutzfahrzeug St. Peter am Wimberg nachalarmiert.
Beim Eintreffen der FF-Piberschlag wurde unverzüglich durch den Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung im Innenangriff begonnen. Die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges stellte die Wasserversorgung von der Steinernen Mühl zum Rüstlöschfahrzeug her. Die weiteren Einsatzkräfte übernahmen die Brandbekämpfung im Aussenangriff und stellten weitere Zubringerleitungen zum Brandobjekt her.
Um 07:45 Uhr konnte bereits Brand aus gegeben werden. Mit der Drehleiter Rohrbach und weiteren Atemschutztrupps konnten letzte Glutnester abgelöscht werden.
Durch den umsichtigen Umgang mit dem Löschwasser und Einsatz von Netzmittel, konnte zumindest ein größerer Wasserschaden am Objekt verhindert werden. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen, verletzt wurde niemand. Die Einsatzbereitschaft konnte von der Feuerwehr Piberschlag um 16:22 Uhr wieder hergestellt werden.
Herzlichen Danke für die hervorragende Zusammenarbeit aller eingesetzten Feuerwehren.
Im Einsatz standen rund 180 Mann der Feuerwehren Afiesl, Ahorn, Altenschlag, Amesschlag/L., Bernhardschlag, Haslach, Helfenberg, Rohrbach, Schönegg, St. Peter/Wimberg, Piberschlag und Vorderweißenbach sowie AFK Pillinger, das Rote Kreuz Helfenberg und die Polizei Bad Leonfelden.
Fotos: FF-Piberschlag/AFK Bad Leonfelden
Presseberichte: