Wohnhausbrand in Altenschlag

30. April 2021

Bereits zum zweiten Brandeinsatz innerhalb von zwei Tagen wurden wir am 30.04.2021 um 18:48 Uhr im Zuge der Alarmstufe 2 nach Altenschlag alarmiert. Im Dachbereich eines Wohnhauses brach ein Feuer aus. Bei unserem Eintreffen am Einsatzort stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Unser Atemschutztrupp begann sofort mit der Brandbekämpfung im Innenangriff mittels C- Hohlstrahlrohr. Dabei unterstützten wir den bereits im Innenangriff stehenden Atemschutztrupp der FF- Altenschlag.

Durch die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges wurde umgehend mit dem Aufbau einer Zubringerleitung vom “Mühleder Teich” begonnen. Gemeinsam mit den Feuerwehren Schönegg und Ahorn konnte so innerhalb kürzester eine ca. 500m lange Löschleitung zum Rüstlöschfahrzeug gelegt werden.
Desweitern waren wir mit dem Aufbau der Atemschutzsammelstelle und Atemschutzüberwachung betraut.
Insgesamt standen 12 Feuerwehren der Alarmstufe 3 im Einsatz.
Nach dem reinigen der Gerätschaften konnten die 26 Einsatzkräfte unserer Feuerwehr die Einsatzbereitschaft um 23:31 Uhr wieder herstellen.
Fotos: Martin Gaisbauer, FF-Piberschlag