28. November 2021

Die Feuerwehr Piberschlag wurde gemeinsam mit der FF Vorderweißenbach am 27.11.2021 um 21:48 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ auf die B 38 zwischen Piberschlag und Vorderweißenbach alarmiert. Im Ortschaftsbereich von Hinterweißenbach kam ein Pkw Lenker aus noch ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und prallte nach rund 60 Metern frontal gegen einen neben der Fahrbahn stehenden Baum.

Nur wenige Minuten nach Alarmierung rückte das vollbesetzte Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort aus.
Am Einsatzort wurden wir von der kurz zuvor eingetroffenen Rettungsmannschaft der Rotkreuz Ortsstelle Helfenberg eingewiesen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Vorderweißenbach wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und eine Crashrettung der verunfallten Person durchgeführt. Trotz sofortiger eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen seitens Feuerwehr, Rettung und des ebenfalls eingetroffenen Notarztes verstarb der Pkw Lenker an der Unfallstelle.
Bereits in der Erstphase wurde seitens des Einsatzleiters das SVE Team Urfahr Umgebung (Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen) nachalarmiert um den für die Einsatzkräfte sehr belastenden Einsatz nach zu besprechen.
Um 01:40 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen in dieser schwierigen Zeit.
Im Einsatz standen:
FF Piberschlag mit RLFA 2000, KDOA, KLFA und 25 Mann/Frau