Technische Hilfeleistungstage 2022

3. September 2022

Die „Österreichischen Technischen Hilfeleistungstage“ fanden am 2. und 3. September 2022 in Oberwang statt. 31 Teams aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Kroatien, Südtirol und eine Damengruppe aus Spanien nahmen an dieser perfekt organisierten Veranstaltung der FF-Oberwang teil.

Das Technische Rettungs Team (TRT) Piberschlag mit neuer Zusammensetzung nahm zum zweiten mal an dieser Veranstaltung teil.
Bei den österreichischen THL-Tagen geht es nicht um einen vergleichenden Wettkampf zwischen den teilnehmenden Feuerwehren, sondern einzig um das rasche und richtige Abarbeiten, eines vorher nicht bekannten Unfallszenarios. Unter fachlicher Kontrolle von jeweils 5 Trainern, wird jedes Teammitglied, jeder Handgriff, jede Aktion und jede Phase der Unfallrettung genauestens beobachtet und bewertet.
In zahllosen Übungsstunden, bei denen viele Verkehrsunfallszenarien abgearbeitet wurden, bereiteten sich die Kameraden unserer Feuerwehr gemeinsam mit der FF Amesschlag auf diesen Tag vor.
Die THL-Tage sind somit auch ein Höhepunkt im Übungskalender, bei dem die teilnehmenden Teams ihren Ausbildungsstand vor Publikum, Fachleuten und anderen Einsatzorganisationen präsentieren können.
Die nächsten THL Tage 2023 werden bei der Freiwillige Feuerwehr Stadt Vils in Tirol stattfinden an denen wir natürlich wieder teilnehmen werden.
Fotoquelle: A. Thalhammer
hilfestellung