Monatsübung Brandeinsatz

11. Oktober 2022

Im Zuge der Monatsübung wurde die theoretische Abwicklung eines Brandeinsatzes vom Eintreffen am Einsatzort, bis zur ersten Ablöse und der Nachbereitung des ersten Atemschutztrupps beübt und die Löschleitung vom Verteiler über den Angriffsweg mittels C-Schlauchtragekörbe bis zur Rauchgrenze ausgelegt.

Der finale Angriffsweg in den Brandraum wurde mittels Schlauchloops und Hohlstrahlrohr vorbereitet. Mit der Wärmebildkamera konnte die Lage überprüft werden und nach erfolgreicher Türöffnung eine Ausbreitung des Brandrauches mit dem setzen des Rauchvorhanges verhindert werden.
Parallel wurde im Außenbereich die Atemschutzüberwachung gestartet und der Hochleitsungslüfter in Betrieb genommen. Die Verpflegung der Atemschutztrupps war ebenfalls Thema.