Project Description

Monats- und Atemschutzbereichsübung

10. Feber 2023

Ein Treibstoffaustritt an einer selbst gebauten Tankanlage dürfte längere Zeit unentdeckt geblieben sein. Am Abend des 10.02. löste dann ein technischer Defekt an der Tankanlage einen Brand aus, der auf das angrenzende Wohngebäude des landwirtschaftlichen Objekts unbemerkt übergriff.
Die darin befindlichen Bewohner wurden von dem Feuer überrascht und eine Flucht war nicht mehr möglich. Gegen 18:00 Uhr erfolgte dann die Alarmierung der FF Piberschlag. Aus dem bereits stark beschädigtem Haus mussten mittels Innenangriff, mit schwerem Atemschutz 5 vermissten Personen gesucht und gerettet werden.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Brandherde gestaltete sich die Personensuche sehr schwierig. Weiters waren Teile des Gebäudes bereits stark einsturzgefährdet, was die Suche ebenfalls komplizierter machte.
So die Übungsannahme für die diesjährige AlSt. 2 Atemschutzübung in Piberschlag, an der gesamt 16 Atemschutztrupps aus 12 Feuerwehren teilnahmen.
Fotos: Martin Gaisbauer, wastuatsi.at

Besuche uns gerne auch auf unserer Facebookseite

UNSERE FACEBOOKSEITE