Wohnhausbrand

23. Dezember 2021

Die Freiwillige Feuerwehr Piberschlag wurde am 23.12.2021 um 23:28 Uhr mit dem Einsatzstichwort „ Brand Wohnhaus, Zwischendeckenbrand und Kaminbrand“ in den Pflichtbereich Helfenberg nachalarmiert. Drei Feuerwehren kämpften bereits seit 22:50 Uhr gegen einen Brand im Dachgeschoss eines Wohnhauses. Trotz spiegelglatter Fahrbahn die durch den Eisregen verursacht wurde, konnten wir in kurzer Zeit den Einsatzort erreichen.

Gemeinsam mit den Atemschutztrupps der anderen Feuerwehren wurde die Brandbekämpfung im Innenangriff durchgeführt. Hier hat sich unser Hohlstrahlrohr mit Piercing Noozle bewährt, das ein gezieltes Einbringen von Netzmittel in den Hohlräumen möglich machte. Weiters wurden wir mit dem Aufbau der Atemschutzsammelstelle betraut. Nach dem Reinigen der Gerätschaften konnten wir um 01:45 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.
Im Einsatz standen folgende Einsatzkräfte:
FF-Piberschlag mit RLF-A 2000 und KDO-A
FF Helfenberg mit RLF-A 2000, KLF-A und KDO