Jugend Action Day 2022

25. Juni 2022

Am Samstag, dem 25.06.2022 fand beim Feuerwehrhaus Piberschlag der Feuerwehrjugend “Action Day” statt. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Helmut Atzmüller und der Erklärung des Ablaufes konnten unsere Jugendlichen das Rettungsauto näher kennenlernen. Unser Kamerad Thomas Schwarzinger der neben der Feuerwehr auch ausgebildeter Rettungssanitäter beim Roten Kreuz Helfenberg ist konnte das Thema der Ersten Hilfe den Kindern näher bringen.

Die zweite Station beschäftigte sich mit der richtigen Alarmierung der Feuerwehr. Die Jugendlichen setzten dabei einen Notruf ab. Anschließend wurde die Alarmierung unserer Feuerwehr durchgeführt und die Jugendlichen wickelten einen kompletten Einsatz über Funk ab.
Bei der dritten Station konnte die Jugendgruppe einen kleinen Einblick in das Thema Atemschutz gewinnen. Mittels Wärmebildkamera musste eine vermisste Person gefunden und aus dem Gebäude gerettet werden. Im Anschluss wurde mit dem Hochleistungslüfter das Gebäude rauchfrei gemacht.
Der erste Einsatz ließ auch nicht lange auf sich warten. „Brandeinsatz, nähe Nazlteich “ lautete das Alarmstichwort. Unmittelbar danach rückte die junge Löschgruppe mit dem Kommando – Rüstlösch- und Kleinlöschfahrzeug zum Brandeinsatz aus und löschte das Feuer mit Unterstützung der aktiven Kameraden.
Nach einer Pause bei dem sich die Jugendlichen mit Eis, Getränken und Süßigkeiten stärken konnten, wurden die Jugendlichen zum nächsten Einsatz alarmiert. „Verkehrsunfall, eine Person im Fahrzeug eingeklemmt”, stellte das Einsatzszenario dar. Bereits bei der Anfahrt wurden die jungen Mitglieder durch den Einsatzleiter auf den Einsatz vorbereitet. Mit Unterstützung der aktiven Kameraden konnte unser Kommandant-Stellvertreter Martin Wurm rasch aus dem Fahrzeug gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden.
Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft fand der Abend gemeinsam mit den Eltern beim Knackergrillen einen gemütlichen Ausklang.