Atemschutzleistungsprüfung

2. März 2024

Mit Stolz und Ausgezeichnet mit Bronze-, Silber- und Goldmedaillen traten unsere Kameraden den Heimweg von der 21. Atemschutz-Leistungsprüfung in Bad Leonfelden an.
Das Handwerk des Atemschutzträgers, der s.g. Speerspitze innerhalb des Feuerwehrwesens, beginnt mit dem Atemschutzlehrgang, welcher damit eine solide Grundbasis bietet. Was beim Lehrgang vermittelt wurde, wird im Zuge der intensiven, mehrwöchigen Vorbereitung für die Atemschutz-Leistungsprüfung noch erweitert und gefestigt. An seinem Höhepunkt muss dann dieses Wissen auf insgesamt 4 Stationen vor einem Bewerterteam unter Beweis gestellt werden und wird dann bei entsprechendem Erfolg mit Medaillen gekürt.
:Enge Kooperation  innerhalb des Pflichtbereichs:
Eine besondere Freude war die feuerwehrübergreifende Zusammenarbeit für die Vorbereitung zur Atemschutz-Leistungsprüfung innerhalb des Pflichtbereichs Vorderweißenbach. So durften wir diese Vorbereitung zusammen mit einem Kameraden der FF Amesschlag und zwei Kameraden von der FF Bernhardschlag machen und bewiesen so, dass wir nicht nur im Einsatz Seite-an-Seite arbeiten können, sondern uns auch in Friedenszeiten gemeinsam darauf vorbereiten.
:Gratulation:
Besonders stolz dürfen wir somit auf unsere Kameraden Freller Manuel, Knogler Stefan und Haselgrübler Barbara sein, welche die Leistungsprüfung in Bronze, sowie auf Dumfart Andreas, der die Leistungsprüfung in Silber ablegen konnte.
Die höchste Stufe der Atemschutz-Leistungsprüfung in Gold konnten unsere Kameraden Lindorfer Thomas und Lengauer Alexander erreichen.
Danke, dass ihr euch auf diesem Gebiet weitegebildet und somit auch die Schlagkraft der FF Piberschlag wieder ein Stück erweitert habt.
Ein besonderer Dank gilt ebenfalls den Übungsverantwortlichen und Bewerbsbegleitern Höller Walter und Duringer Harald, welche dies durch viele Arbeitsstunden im Hintergrund erst ermöglicht haben.