Einsatzübung im Hotel Guglwald

3. Juli 2022

Am Sonntag den 3. Juli wurden wir um 13:30 Uhr zu einem Brandmeldealarm gemeinsam mit der FF Schönegg in das Hotel Guglwald gerufen. Wie sich nach der Lageerkundung des ersten Atemschutztrupps herausstellte handelte es sich um einen Zimmerbrand im dritten Stock des Hotels.

Unverzüglich wurde durch den Einsatzleiter die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren FF VorderweißenbachFF AmesschlagFeuerwehr Bernhardschlag und das Atemschutfahrzeug St. Peter am Wimberg nachalarmiert.
Die Atemschutztrupps mussten mehrere eingeschlossene Personen retten und den Zimmerbrand bekämpfen. Während des Einsatzes schlug ein weiterer Brandmelder in der Zwischendecke im zweiten Stock ebenfalls Alarm. Unverzüglich wurde ein Trupp in den zweiten Stock geschickt um die Ursache der Auslösung festzustellen.
Die Kameraden_innen unserer Feuerwehr unterstützten ebenfalls die örtliche Einsatzleitung und errichteten die Atemschutzsammelstelle. Nach rund eineinhalb schweißtreibenden Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Mit den Führungskräften und Übungsbeobachtern wurde Vorort eine Übungsnachbesprechung durchgeführt.
Wir bedanken uns bei der FF-Schönegg für die Ausarbeitung der Pflichtbereichsübung 2022.
Fotos: Daniela & Martin Gaisbauer, wastuatsi.at