Wohnungsbrand

4. September 2023

Am 4.9.2023 wurden um 02.29 Uhr die Feuerwehren des Pflichbereichs via Sirene zu einem Brandeinsatz „Brand Wohnhaus, Türöffnung mit Brandgeruch“ nach Vorderweißenbach gerufen. Nur wenige Minuten später rückte bereits das vollbesetzte Rüstlöschfahrzeug nach Vorderweißenbach aus. Danach folgten das Kommandofahrzeug (Einsatzleitstelle) und das Kleinlöschfahrzeug.
Am Einsatzort wurden wir bereits von weiteren Bewohner des Hauses empfangen. Diese informierten uns, dass bereits Rauch aus einer Wohnung im zweiten OG austrat. Sofort legten wir eine C- Leitung in das zweite Obergeschoss. Der nachrückende Atemschutztrupp der FF- Vorderweißenbach öffnete mittels Halligan Tool die Wohnungstür und gemeinsam konnte die Brandbekämpfung mittel C-Hohlstrahlrohr durchgeführt werden.
Bei Nullsicht und extremen Temperaturen wurde der Raum mit Löschwasser gekühlt und der Brand bekämpft.
Weiters wurde von der Mannschaft des Kommandofahrzeuges die Einsatzleitstelle errichtet. Die Kameraden des Kleinlöschfahrzeuges legten eine Zubringerleitung von nur wenigen Meter entfernten stillgelegten Freibades zu unserem Rüstlöschfahrzeug.
Da Aufgrund Wartungsarbeiten die Teleskopmastbühne Zwettl an der Rodl ausser Dienst gestellt war, musste die Drehleiter Rohrbach und das Atemschutzfahrzeug St. Peter am Wimberg nachalarmiert werden. Gott sei Dank befanden sich keine Personen in der Wohnung, diese hätten den Brand nicht überlebt. Weitere Personen wurden wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit der Rettung in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Nach den Reinigungsarbeiten konnten wir die Einsatzbereitschaft um 07.20 Uhr wieder herstellen.
Im Einsatz standen die
FF Vorderweißenbach (13 Einsatzkräfte)
FF Schönegg (12 Einsatzkräfte)
FF Amesschlag (11 Einsatzkräfte)