Verkehrsunfall eingeklemmte Person und ausgelöste Brandmeldeanlage

24. September 2023

Am Sonntag den 24.09.2023 wurden die Kameraden_innen der Freiwillige Feuerwehr Piberschlag, FF Schönegg und FF Vorderweißenbach um 05:35 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ unsanft mittels Sirene aus dem Schlaf gerissen.
Kurz nach der Alarmierung rückte das vollbesetzte Rüstlöschfahrzeug in Richtung Einsatzort aus, danach folgten Kommando und Kleinlöschfahrzeug nach. Über Funk wurde uns mitgeteilt, dass sich im Fahrzeug eine bewusstlose und eingeschlossene Person im Pkw befindet. Am Einsatzort konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Die FF-Schönegg schaffte sich eine Zugangsöffnung über die Beifahrerseite, um die verletzte Person zu betreuen. Unsere Aufgabe bestand darin, das Fahrzeug zu sichern. Mittels Spreizer wurde die Motorhaube geöffnet und die Batterie abgeklemmt. Die verletzte Person wurde vom Notarzt aus Rohrbach und dem Roten Kreuz Helfenberg zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus überstellt.
… Brandmeldealarm während Einsatz ….
Während der Abarbeitung des Verkehrsunfalles wurden die Feuerwehren Schönegg und Piberschlag von der Landeswarnzentrale OÖ über Funk informiert, dass in einem Hotelbetrieb die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Dieser Einsatz wurde kurzerhand von der in Bereitschaft stehenden Feuerwehr Vorderweißenbach übernommen. Da es sich um einen Fehlalarm handelte konnte der Einsatz rasch beendet werden.
Danke für die perfekte Zusammenarbeit.
Im Einsatz standen:
Rotes Kreuz