Brand landwirtschaftliches Objekt in Bernhardschlag

6. Oktober 2023

Alarmstufe 3+ Großbrand eines landwirtschaftlichen Objektes fordert 18 Feuerwehren aus den Bezirken Urfahr Umgebung , Rohrbach und Freistadt.
Am 6.10.2023 wurden wir um 12:06 Uhr zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes nach Bernhardschlag alarmiert. Kurze Zeit später löste der Einsatzleiter der Feuerwehr Bernhardschlag Bernhard Kastner Alarmstufe 2 und 3 aus.
Drei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Feuerwehrmann musste ebenfalls von der Rettung versorgt werden.
Aufgrund der langen Löschwasserleitungen wurden seitens der Einsatzleitung gezielt weitere Feuerwehren mit Schlauch und Tragkraftspritzen nachalarmiert. Weiters unterstüzten uns Landwirte mit Güllefässern die ebenfalls Löschwasser zum Einsatzort brachten. Auch die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis stand mit dem Wechselladerfahrzeug und der AB MULDE im Einsatz.
Unsere Aufgaben am Einsatzort:
– KDO: Errichtung der Einsatzleitstelle
– RLF: Brandbekämpfung im Aussenangriff, Wasserversorgung TMB Freistadt. Mehrere Atemschutztrupps im Einsatz.
– KLF: Herstellen von Zubringerleitungen
Um 19:55 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Danke für die professionelle Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte.