Brandeinsatzübung in Helfenberg

6. November 2021

Eine reale Brandeinsatzübung wurde am 6. November von der FF Helfenberg bei einem Abbruchhaus organsiert. Angenommen wurde ein Küchenbrand, der von einer Mannschaft mit einem wasserführenden Fahrzeug (TLF, RLF) und einem Pumpenfahrzeug (LF, KLF) selbständig abgearbeitet werden musste. Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Altenschlag wurde dieser Brandeinsatz abgewickelt.

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Piberschlag OBI Martin Wurm wurde zuerst eine Lageerkundung durchgeführt. Hier wurde festgestellt, dass es sich um einen Küchenbrand im Obergeschoss handelte. Der Atemschutztrupp unserer Feuerwehr bereitete sich für die Brandbekämpfung im Innenangriff vor. Die Feuerwehr Altenschlag übernahm die Wasserversorgung zum Rüstlöschfahrzeug und stellte einen Atemschutztrupp als Reserve.
Doch trotz der Bemühung breitete sich der virtuelle Brand rasch aus. Ein Brand im Bereich des Dachstuhls konnte nicht verhindert werden. So musste der Innenangriff abgebrochen werden und gemeinsam mit der Feuerwehr Altenschlag wurde daraufhin die Brandbekämpfung im Außenangriff durchgeführt. Eine Person wurde daraufhin über die Leiter gerettet.
Bei der Übungsnachbesprechung wurde der Brandeinsatz nochmal durchbesprochen.
Herzlichen Dank für die Einladung!
Folgende Einsatzkräfte aus den Bezirken Urfahr Umgebung und Rohrbach waren bei dieser Übung beteiligt:
Atemschutzfahrzeug St. Peter am Wimberg
OAW Abschnitt Rohrbach Winkler Wolfgang